Pfarrer & Seelsorger – und Friedensrichter


Zur Person

Dass ich dereinst den Pfarrberuf ergreifen würde, hätte ich lange Zeit nicht gedacht. Ich schloss zuerst ein sozialwissenschaftliches Studium ab, arbeitete anschliessend im Headhunting – und schwenkte dann um: Theologiestudium und Pfarrausbildung.

Was auf den ersten Blick wie ein «Richtungswechsel» scheint, ist allerdings keiner. Vieles von dem, was das Pfarramt fest ausmacht, war nämlich schon vorher Teil meines Lebens und habe ich schon früh geliebt: Sprache und Musik, Geschichte und Geschichten, Leiten und Begleiten, strategisches Denken und praktisches Tun, das Sinnieren über die grossen Fragen und die kleinen Alltäglichkeiten – und: die Menschen.

Im Folgenden finden Sie meinen Werdegang in Kurzform.


Beruflich & Akademisch

2015-

Gemeindepfarrer in der ref. Kirchgemeinde Kelleramt AG


Allround-Pfarramt mit Herzblut: das volle, tolle Programm!

2014-15

Lernvikariat in der ref. Kirchgemeinde Lindau ZHdanach Ordination zum Pfarrer

2009-14

Zweitstudium: evangelische Theologie, Universität Zürich


Masterarbeit über den Kirchenreformer (und Gotthelf-Sohn) Albert Bitzius jr.

2006-09

Research Associate in der Executive Search/Headhunting


...schon da die Frage: Wie tickt das Gegenüber – und was braucht es?

2000-05

Erststudium: Medienwissenschaften, Staatsrecht, Geschichte, Universität Zürich


Lizentiatsarbeit über Markt und Nutzung des Hörbuchs in der Schweiz


Ehrenamtliche Tätigkeiten, Ämter

2023-

Friedensrichter im Bezirk Bremgarten AG


seit 2024 Revisor im Verband Aargauischer FriedensrichterInnen

2015-

Mitglied des Parlaments (Synode) der reformierten Landeskirche Aargau

2015-  

Vorstandsmitglied bei AKUT ("Arbeitskreis Kirche und Tiere")


seit 2016 Vizepräsidium

2009-15

Mitglied der Kirchenpflege in der ref. Kirchgemeinde Bubikon ZH


Personelles, ab 2010 Vizepräsidium, 2010-11 Präsident einer Pfarrwahlkommission

2009-13

Studentische Ämter an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich:


Vorstandsmitglied im Fachverein, Studentenvertreter in der Fakultätsversammlung

2001-08

Webmaster des Musikers Albert Hammond: alberthammond.net

1995-99

Mitglied im Ten Sing Dübendorf, ab 1997 Co-Leiter


Interessen & Hobbys

Musik, Fitness, Hundespaziergänge... und am liebsten: viel Zeit mit meiner Tochter verbringen